Unser Leitbild
Akki – Aktion & Kultur mit Kindern e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe und eine anerkannte Jugendkunstschule, mit dem Schwerpunkt kultureller Bildung. Akki ist eine außerschulische Bildungseinrichtung und versteht sich als Netzwerkpartner von Schule, Jugendarbeit und Kultureinrichtungen.
Die kulturellen Bildungsangebote von Akki sind offen für alle Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren. Aus inhaltlichen Gründen richten sich die Angebote an Teilnehmende unterschiedlicher Altersgruppen. Mitunter sind bei einzelnen Angeboten auch erwachsene Begleitpersonen (bzw. die ganze Familie) zum Mitmachen eingeladen.
Akki versucht, Barrieren abzubauen, um mehr Diversität zu ermöglichen.
Projekte, Aktionen und Workshops von Akki sind zeitlich begrenzt, folgen keinem Kurssystem, sondern haben immer einen definierten Anfang und ein klares Ende.
Die themenzentrierten, interdisziplinären, multimedialen und komplexen Inszenierungen laden zur individuellen Auseinandersetzung und aktiven Mitgestaltung ein.
Freiwilligkeit und Partizipation sind die grundlegenden Qualitätsmerkmale aller Angebote.
Akki versteht Bildung im Idealfall als Selbstbildung und schafft entsprechende partizipative Räume, Gelegenheiten und Anlässe dafür. Freiwilligkeit und Selbstbestimmung sind Voraussetzung für ein Gelingen der Angebote. Die Kinder und Jugendlichen gestalten bei Akki aktiv die Projekte mit und werden somit Akteur*innen ihrer eigenen Entwicklung. Dazu gehört es, Neues zu entdecken und auszuprobieren, Interessen zu entwickeln, zu vertiefen und zu vertreten.
Die Teilnahme bei Akki ermöglicht kreative, künstlerische und gestalterische Erlebnisse und Erfahrungen, die die Selbstwirksamkeit und das eigene Werteverständnis fördern und die Ich-Identität weiterentwickeln.
Kunst und Kultur sind bei Akki Ausdrucksmöglichkeiten, mit denen sich die Teilnehmenden einen Zugang zur Lebenswelt, der Gesellschaft und ihrem Alltag verschaffen und sich positionieren können. Dabei wird gleichberechtigt Bezug auf Hoch-, Alltags-, Kinder- und Jugendkultur genommen.
Akki arbeitet interdisziplinär, das heißt, dass nach Möglichkeit verschiedene künstlerische Disziplinen, Medien und Professionen innerhalb eines Angebotes zusammenkommen.
Wichtiges Grundprinzip ist die Inszenierung der unterschiedlichen Formate und Themen durch zum Beispiel Raumgestaltung, Ausstattung mit entsprechender Material- und Technikvielfalt, Auswahl und Schulung der Mitarbeitenden.
Wichtiger Bestandteil der prozess- und ergebnisorientierten Arbeit von Akki ist der Austausch miteinander und die öffentliche Präsentation der Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden wertgeschätzt, nicht bewertet.
Unsere Haltung gegenüber den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist immer durch Respekt, Wertschätzung und echtem Interesse für die Sicht des anderen/der anderen geprägt. Damit alle Angebote in einem sicheren Rahmen stattfinden, entwickelt Akki ein eigenes Rechte- und Schutzkonzept.