Rückblick „Meine Freiheit – Deine Freiheit!?“
Vom 05.-09. August 2024 (5. Sommerferienwoche) fand im Akki-Haus ein Medien- & Demokratieprojekt in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität mit 50 Teilnehmer*innen zwischen 9 und 16 Jahren statt. Die Grundidee des Planspiels: Die Teilnehmenden entdecken einen noch unberührten Ort auf der Erde und stehen vor der Aufgabe, dort den fiktiven Staat „FreiLand“ zu gestalten. Alles kann und muss neu gedacht werden! Vor allem geht es darum, wie die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner miteinander leben wollen. Die Teilnehmenden bearbeiten in Kleingruppen jeden Tag eine neue, zentrale Frage und präsentieren am Ende des Tages ein Medienprodukt, das sich um diese Frage dreht.
Die Teilnehmer*innen können sich täglich zwischen der Produktion eines Podcasts, eines Erklärvideos, einer Videoreportage, einer Fotoreportage und der Gruppe Kunst & Foto entscheiden, an den beiden letzten Tagen gibt es auch noch eine Rap-Gruppe.
An jedem Morgen wird die tagesaktuelle Challenge von den Kolleg*innen der Universität vorgestellt. Dann geht es an die Kleingruppen, die jeweils von zwei Medienprofis, bzw. Künstler*innen begleitet werden. Am Ende jeden Tages berichten die Gruppen, was sie produziert haben und es gibt auch schon erste Ergebnisse zu sehen.
Am Freitag, 09. August 2024 wird der Rap vollendet, eine Gruppe besucht das Filmmuseum und eine weitere Gruppe ist zu Gast in der Livesendung des Hochschulradios. Der Rest der Teilnehmer*innen kümmert sich ums Bühnenbild und bereitet die Moderationen für die große Abschlusspräsentation vor.
Um 15 Uhr ist es soweit, die Halle füllt sich mit interessierten Eltern, Freund*innen und Geschwistern. Das Moderatoren-Duo bittet den Prorektor der Uni auf die Bühne, der ein Grußwort spricht und dann werden die Challenges der einzelnen Tage und die Ergebnisse vorgestellt.
Diese gibt es auf der Projektseite der Uni: https://www.buergeruni.hhu.de/meine-freiheit-deine-freiheit/freiland und in Kürze in der Akki-Mediathek.